top of page
caro-fernwanderweg-gr10-sitzend-vor-huet

Hallo,

ich bin die Caro

Fernwanderin/Designerin/Abenteurerin/Minimalistin.

Neben den oben genannten Dingen bin ich zudem

  • extrem freiheitsliebend, deshalb habe ich auch einige Zeit in Neuseeland und Kanada gelebt. Außerdem liebe ich es zu Reisen.

  • ein kreatives Köpfchen - sehe ich Dinge zum Basteln kann mich nichts mehr stoppen, dann gibts nur noch Hörspiel anmachen und kreativ sein.

  • sehr tierlieb.

  • überzeugte Kaffeetrinkerin - auch beim Wandern.

  • und zu guter Letzt, klar! Natur- und Bergsüchtig!

Meine mehrwöchigen Wanderungen...

So richtig angefangen längere Touren zu gehen, habe ich eigentlich erst vor ein paar Jahren. Ich wollte weg aus meinem Alltag, raus aus dem Trubel und rein in die Natur und das nicht nur für ein paar Tage, sondern für mehrere Wochen.

Deswegen habe ich im Sommer 2014 den Fernwanderweg Gr 11 gemacht. Das ist eine 820 Kilometer lange Wanderung auf der spanischen Seite der Pyrenäen. Für mich war das "Alleine Wandern" und "Alleine in der Natur" unterwegs sein ein echtes Abenteuer. Die Kombination vom Draußen sein, wahnsinnig netten Menschen zu begegnen und auch immer mal wieder über seinen eigenen Schatten springen zu müssen hat mich einfach gepackt. Außerdem ist es ein unbeschreiblich befreiendes Gefühl mit wenig materiellen Dingen auszukommen und die im Alltag so selbstverständlichen Dinge wieder total schätzen zu können.

2018 entschied ich mich dann den Te Araroa Trail in Neuseeland zu Laufen, eine 3000 km lange Wanderung, auf der man Neuseeland einmal durchquert.

Denke ich an den Trail zurück, war da natürlich die einmalige Landschaft - Regenwälder, Berge, Strand, Meer, Flüsse und glasklare Seen...also jegliche Art an Natur in einem Land zusammengepackt - Wow! Neben der Natur sind hier natürlich auch die Begegnungen mit anderen Hikern und Locals zu erwähnen, die einen großen Teil des Trails ausgemacht haben.

Für mich war der Te Araroa Trail eine sehr außergewöhnliche Art, ein Land zu erkunden. Ich durfte so viel sehen und mich bereichern lassen. Manchmal war der Trail natürlich auch eine Herausforderung. Ich denke da an verzwickte Situationen, z.B. das Laufen durch knietiefen Schlamm, mehrtägiges Festsitzen in Hütten, Flussüberquerungen...doch im Nachhinein betrachte ich diese Erfahrungen als sehr positiv und bin stolz, solche Situationen erfolgreich gemeistert zu haben. Die Herausforderung und manchmal eben auch etwas nicht planen zu können, ist schließlich auch Teil des ganzen Abenteuers:)

Fernwanderin - Warum mache ich das?

Warum denn überhaupt Online Kurse für Frauen, die alleine Wandern wollen? 

Weil ich selbst gerne alleine wandern gehe und es zudem nur zu gut kenne zu Zweifeln ...vor meiner ersten langen Wanderung habe ich mich selbst gefragt, ob ich so eine mehrwöchige Tour überhaupt alleine schaffen kann. Damals eher schlecht vorbereitet bin ich dann einfach Hals über Kopf ins kalte Wasser gesprungen...habe viele Anfängerfehler gemacht und einige etwas verzwickte Situationen erlebt. Die Wanderung war dennoch ein riesen Abenteuer, doch hätte mir damals jemand im Vorraus nützliche Infos und Tipps gegeben (vielleicht auch aus Sicht einer Frau), wäre ich sicher viel entspannter und selbstsicherer losgelaufen.

Mit meinem Online Kurs möchte ich anderen Frauen wie dir die Möglichkeit bieten eine mehrtägige bzw. mehrwöchige Wanderung richtig zu planen und vorzubereiten. Außerdem will ich dir letzte Zweifel/Sorgen nehmen, du wirst sehen läuft man einmal los hat man es eh schon so gut wie geschafft:) Mit der richtigen Planung ist eine Mehrtagestour nämlich total unkompliziert, sicher und auch ganz leicht alleine machbar.

 

Außerdem ist es das geilste Gefühl der Welt mehrere Wochen am Stück nur mit dem Rucksack auf dem Rücken unterwegs zu sein, einfach ein Gefühl der absoluten Freiheit!

 

Ein anderer wichtiger Grund warum ich das ganze hier mache ist, weil es immer noch nicht zur Normalität gehört als Frau allein in den Bergen unterwegs zu sein. Deshalb ist es mir super wichtig das ganze Thema zu fördern und einen kleinen Beitrag in die richtige Richtung mit einbringen zu können.

Happy Hiking euch allen,

Caro:)

Instagram

Aktuell

Trail 2021 (Wenn es klappt)

  • Gr 240- Sendero Sulayr

  • Gran Senda de Malaga

Trail 2020

  • Grand Tour des Ecrins (Gr.54)

  • Grand Traversee du Jura (GTJ)

 

Trails 2019​

  • Salzalpensteig (230 km), von Prien am Chiemsee bis nach Oberösterreich

  • Gr.10 (950 km), Pyrenäenüberquerung auf der französichen Seite

Vorträge​

  • 18.07.2019 um 18.30 Uhr, Fernwandern für Frauen, Stiftung Sternenstaub, Hotterstraße 18, 80331 München

Sonstiges:

bottom of page